Übungsleiterin:

Tel: 07941 / 36585

3+4 Jahre: 15.30 - 16.30 Uhr

5+6 Jahre: 14.30 - 15.30 Uhr

Halli Hallo, schön das Ihr da seid…..

Mit diesem kleinen Lied beginnt die Turnstunde der Kinder im Kindergartenalter.

Wir treffen uns immer Freitags, außer in den Ferien, in der Turnhalle um gemeinsam zu spielen, turnen, Spaß zu haben und auch mal zum entspannen.

Die Übungsstunden sind ausgefüllt mit Spielen wie z.B. Feuer-, Wassersturm oder auch das Ampelspiel zur Erwärmung. In den Stunden geht es auch um Konzentration, Aufmerksamkeit Koordination, Motorik, das Einhalten von Regeln, Rücksichtsnahme uvm.

Nach der Erwärmung durch ein Spiel oder auch mit gymnastischen Übungen, mit oder ohne Musik, geht es an die Geräte.

Die Gerätelandschaften bestehen z. B. aus dem Trampolin, mit oder ohne großen Kasten, dem Schwebebalken und verschiedenen aufgebauten Langbänken zum balancieren. Wir bewegen uns auf wackeligem Untergrund, der aus einer Wippe oder einem Steg bestehen kann. An den Ringen und den Seilen schwingen wir durch die Lüfte. So kommt im Laufe des Jahres jedes Gerät in unserer Halle zum Einsatz.

Die Kleingeräte kommen natürlich auch nicht zu kurz. Bei Übungen mit dem Ball oder den Ringen haben alle viel Spaß.

Nach einer anstrengenden Turnstunde wird bei einer gegenseitigen Massage oder bei einem Spiel noch etwas entspannt.

Unsere Turnstunde wird mit einem kurzen Lied und den Worten:

Ade, Adieu, auf Wiedersehn...." beendet.

Auf Euer Kommen freut sich Silvia Busch