Jahresfeier SCM

Der SC Michelbach feiert wieder!


Die Jahresfeiern des SCM finden im Januar 2023 wieder statt

Nach 2 Jahren Zwangspause plant der SC Michelbach wieder seine Jahresfeiern. Unter dem gemeinsam gewählten Titel

 

„Drei Mönche für ein Halleluja – Ein Kloster öffnet seine Pforten“

 

findet bereits am Freitag, den 13.01.2023 die Premiere statt. Die beiden Jahresfeiern sind am Samstag den 14.01.2023 und am Samstag den 21.01.2023.

 

Seien Sie gespannt, was es mit dem diesjährigen Thema auf sich hat! Eines kann Ihnen der Vergnügungsausschuss versichern: Das selbstgeschriebene Theaterstück ist gespickt mit Lokalkolorit, Humor und Mundart - Ihre Lachmuskeln werden stark auf die Probe gestellt werden.

 

Schon im Sommer hat sich das Jahresfeierteam, der sogenannte Vergnügungsausschuss, nach ihrem internen Schlachtruf „Leit, mir miasa“ zusammengesetzt und sich Gedanken gemacht. Mittlerweile schon traditionell bei Holger Britz vor seinem Backhäusle bei leckerer selbstgebackener Pizza. Im ersten Termin ging es dieses Mal darum, ob man trotz einer möglichen Absage durch steigende Corona-Zahlen in die Umsetzung gehen soll. Die Akteure und vor allem das Schreiberteam waren bereit hier in Vorleistung zu gehen und das Risiko hat sich gelohnt: Die Feiern werden voraussichtlich wie geplant stattfinden können.

 

Das fünfköpfige Schreiberteam um Nadja Kern, Jochen Hauf, Hannah Heinle, Luisa Glöckler und Markus Hauf hat sich von September bis Ende November zusammengesetzt und insgesamt gute 100 Stunden an dem Theaterstück geschrieben.

Ein roter Faden wurde gefunden, Szenen wurden erstellt und jedem der Charaktere wurde nach und nach Leben eingehaucht. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass kein Theaterstück dem anderen gleicht. Und auch alle Personen und Vorkommnisse, die im Text auftauchen, sind frei erfunden. Dennoch kann es sein, dass sich einige von Ihnen in manchen der Szenen ein Stück weit wiederfinden.

 

Ab Dezember beginnt in Michelbach dann die Probenzeit mit allen Akteuren sowie dem technischen Team. Dreimal wöchentlich wird geprobt, inszeniert und entschieden, wie eigentlich welcher Charakter aussieht, wie er spricht und sich bewegt. Die Kostüme werden bestellt, genäht oder zusammengestellt und die Damen des Michelbacher Haarstudios „Klein aber Fein“ kümmern sich um das passende Make-Up und Styling.

 

Zum Rahmenprogramm gehören samstags, wie auch in den Jahren zuvor, wieder eine Tombola und die Jahresfeier-Bar.

 

Außerdem sorgen im Anschluss an das Programm DJ Jan Hähnlein und DJ Nachtrocker für beste Partystimmung.

Der SC Michelbach freut sich auf Sie!

 

 

Premiere: 13.01.2023
Einlass: 18:30 Uhr / Beginn 19:30 Uhr
Abendkasse

 

Jahresfeier I: 14.01.2023
Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr
Vorverkauf*: Di., 27.12.2022 17:00 – 18:00 Uhr
Di., 03.01.2023 17:30 – 18:00 Uhr
Mo., 09.01.2023 17:30 – 18:00 Uhr

 

Jahresfeier II: 21.01.2023
Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr
Vorverkauf*: Di., 03.01.2023 17:30 – 18:00 Uhr
Mo., 09.01.2023 17:30 – 18:0Uhr
Di., 17.01.2023 17:30 – 18:00 Uhr

 

*Der Vorverkauf findet im Vereinsraum der Sporthalle SC Michelbach/Wald statt.

„Leit, mir miaßa“! 

 

 

Der wohl bekannteste Satz beim Vergnügungsausschuss des

SC Michelbach.

 

Jedes Jahr im September erscheint von einem der Akteure eine @ Mail mit dieser Betreffzeile und da weiß jeder,

dass wieder das berühmte Brainstorming ansteht. 

 

Um unseren Gästen wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm bieten zu können, haben sich viele von unseren Schauspielern schon das ganze Jahr Gedanken gemacht, was man dieses Mal an den Jahresfeiern aufführen könnte.

 

 

 Wie läuft das ab?  

 Hier ein mehr oder weniger Stundenplan aus dem Jahr 2011

So haben wir uns am Donnerstag, den 08.09.2011 getroffen, um gemeinsam Ideen für die kommende Jahresfeier zu sammeln!

 

Nicht wie traditionell in der Pizzeria Michelbach, sondern im Kornhaus Öhringen. Nach langen, ausgiebigen Diskussionen konnte sich der Themenvorschlag „Hüttengaudi“ von Nico Hallmann durchsetzen.

 

Noch an diesem Abend wurden die ersten Grundsteine für Charaktere, Handlung, Sprüche, Szenen und Kulisse gelegt.

 

Nun ist die „Kreativabteilung“, das Schreiberteam gefragt, um den groben Ansatz in detaillierte Szenen, Handlungen usw. umzusetzen.

Das Schreiberteam bilden dieses Jahr Nadja Hallmann, Andreas Hauf, Markus Hauf, Timo Schupp, Matthias Stricker, Holger Britz

und Schreiberzuwachs Shannon Rapp.

 

Das Programm setzt sich aus einem komplett selbst geschriebenen Bühnenstück, sowie mehreren, nur für die Jahresfeiern einstudierten Programmpunkten, zusammen z. B. Turnen, Tanz oder Showacts.

 

Hierbei ist das oberste Ziel, dass sich alle Gruppen sinnvoll ergänzen und ein reibungsloser Ablauf mit nahtlosen Übergängen entsteht.

Dies ist keine leichte Aufgabe, die man jedes Jahr bewältigen muss, um das Publikum wieder zu begeistern.

 

Entsprechend groß ist der Aufwand, der nun betrieben wird.

 

Von Ende September bis Anfang Dezember trifft sich das Schreiberteam drei mal pro Woche

 

um ca. 35 Seiten DIN A4 in Schriftgröße 10 mit Text zu füllen, damit am Ende für das Publikum wieder etwas Attraktives auf der Bühne steht.

 

Notwendig dazu sind ca. 30 Schreibtermine, die im seltensten Falle unter drei Stunden beendet sind!

 

Spätestens Anfang Dezember muss der Text dann fertig geschrieben sein.

 

Jetzt müssen noch die Rollen verteilt werden.

Jedem Schauspieler wird die passende Rolle, der passende Charakter zugeteilt, die ihr oder ihm so gut wie möglich auf den Leib geschneidert ist.

 

Unsere Schreiblokation hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Institution entwickelt.

 

Derzeit unten im Haus bei der Familie Britz, in einer kleinen Wohnung, versorgt mit Getränken und Süßigkeiten,

wo wir unseren Gedanken, Sprüchen und Witzen freien Lauf lassen können.

 

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit.

 

Jetzt haben wir die erste Hürde gemeistert, der Text steht, die ersten Proben beginnen und wir haben noch ca. einen Monat Zeit, um das geschriebene auf die Bühne zu bringen und unser Publikum wieder in unseren Bann zu ziehen.

 

An einem gesonderten Termin wird von unseren Akteuren, dem Technischen Team und vielen freiwilligen Helfern noch die Kulisse erstellt.

 

Das Bühnenbild wird gemalt, geschreinert, gesägt, geschraubt und es wird gebastelt was das Zeug hält, um eine attraktive und themaorientierte Kulisse zu erstellen.

 

Es werden auch fleißig Requisiten und Kostüme gesammelt, ausgeliehen oder selbst genäht oder hergestellt.

 

Nun ist es soweit, einen ganzer Monat harte Proben, Szenen wiederholen, nochmal spielen, Einzelheiten noch besser ausspielen,

richtiges Betonen von Sätzen, Gestik, Mimik, all das führt letztendlich zu einer Jahresfeier der Extraklasse, die es nur Michelbach gibt.

 

Bis zur allerletzten Sekunde werden noch Verbesserungen durchgeführt bis das fertige Stück donnerstags vor der Premiere zum ersten Mal komplett mit allen Gruppen ohne Unterbrechung bei der Hauptprobe durchgespielt wird,

bevor sich dann am Freitag zur Premierenveranstaltung endlich der Vorhang öffnet.

 

Von der Technik exzellent beleuchtet und beschallt, von unserer Maske hervorragend und perfekt geschminkt,

wird in gut 2 ½ Stunden das auf die Bühne gebracht, was in den letzten Monaten akribisch einstudiert wurde.

 

Erst wenn die letzte Szene gespielt wurde, der letzte Satz gesprochen wurde, der Vorhang ein letztes Mal gefallen ist,

erst dann werden unsere Schauspieler, Tänzerinnen, Tänzer und alle Mitwirkenden mit Applaus und Lob bedacht werden, erst dann sind die Anstrengungen der letzten Wochen vergessen.

 

Die Würdigung und Anerkennung unserer Gäste für das Geleistete sind für jeden einzelnen Akteur die größte Belohnung, die es gibt.

 

Nach dem Programm wird bei Barbetrieb und Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Schauen sie sich die Bilder  an und gewinnen sie einen Eindruck von der tollen Stimmung.

 

Jetzt möchte ich noch ein paar Worte zum diesjährigen Stück verlieren, ohne natürlich zu viel zu verraten.

 

Dieses Jahr trägt es den Titel

Party, Piste, Pulverschnee

 

Manche möchten einfach mal wieder die Sau rauslassen aber keiner darf was davon wissen!

Andere versuchen zu entspannen, aber auch dieses ist nur vorgetäuscht.

Irgendwie kommt immer etwas dazwischen, während die einen auf der Suche nach verlorenen Dingen sind,

schauen die anderen, dass die Technik nicht versagt.

Was dabei alles passiert? – lassen sie sich Überaschen in einem ca. 2 ½ stündigen Programm.

 

Sind sie neugierig geworden? Dann gönnen sie sich einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Abend bei den Jahresfeiern des SCM, bei denen Ihre Lachmuskeln kaum zur Ruhe kommen. Die Termine sind: Freitag 13.01.2012 Premierenveranstaltung, Samstag 14.01.2012 Jahresfeier 1, Samstag 21.01.2012 Jahresfeier 2.

Die Vorbereitungen unserer Programmpunkte laufen auch schon auf Hochtouren und alle Beteiligten sind mittlerweile fleißig am proben und einstudieren.

 

Unsere Turnfrauen basteln bereits fleißig jeden Mittwoch nach dem eigentlichen Turnen, um unsere Sporthalle wieder passend zum Thema zu schmücken und dekorieren. Hierfür ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz.

 

Allen, die uns Requisiten, Kostüme, Material, Schrauben oder Sonstiges für die Jahresfeier zur Verfügung stellen,

allen Helfern und Gönnern im Voraus ein herzliches Dankeschön für jegliche Unterstützung und Hilfe.

 

Alles und Alle zusammen werden wieder dazu beitragen, dass unsere Gäste im Januar 2012

ein weiteres Mal eine spannende, unterhaltsame und kurzweilige Jahresfeier erleben werden.

 

Wir, der Vergnügungsausschuss, freuen uns auf Sie!

 

(Bericht H. Britz)

Bella Venezia – Stelldichein mit der Mafia (2019)

Die Jahresfeiern des SC Michelbach/Wald 

Es ist wieder soweit!

 

Im Januar darf ein wichtiger Termin im Hohenloher Terminkalender – und natürlich auch bei Ihnen Zuhause – nicht fehlen:

die legendären Jahresfeiern des SC Michelbach/Wald, die seit Jahren auch über die Region hinaus bekannt sind.

 

Ein selbstgeschriebenes Theaterstück, gespickt mit allerhand Lokalkolorit, Humor und Mundart, das den Zuschauern jedes Jahr aufs Neue einen kurzweiligen Abend beschert. Unter dem Motto

 

„Bella Venezia – Stelldichein mit der Mafia“ entführen die insgesamt sechszehn Laienschauspielerinnen und -schauspieler das Publikum am 11. und 12. Januar sowie am 18. und 19. Januar ins schöne Venedig.

 

Seien Sie gespannt, was es damit auf sich hat! Auf eines können Sie sich allerdings verlassen: Der Lachmuskelkater ist vorprogrammiert. Der Vergnügungsausschuss ist überzeugt davon!

 

Das ist der Vergnügungsausschuss: Ein bunter Haufen völlig unterschiedlicher Leute, die jedes Jahr zusammenkommen und nur eines im Kopf haben: Sie zu unterhalten! Jahr für Jahr Anfang September freuen sie sich, wenn es wieder heißt: „Leit, mir miase!“

 

Denn dann beginnt für sie ihre fünfte Jahreszeit. An einem Abend im frühen Herbst wird im geselligen Beisammensein über das nächste Jahresfeier-Thema diskutiert und abgestimmt.

 

Dann wird es ernst: Das sechsköpfige Kreativteam um

Luisa Glöckler, Nadja Kern, Hannah Heinle, Jochen Hauf, Holger Seiler und Markus Hauf schreibt in der Regel drei Mal die Woche an dem Theaterstück.

 

Von September bis Ende November kommen dadurch knapp 100 Stunden zusammen. Als Vorlage und Inspiration haben sie lediglich das Thema, das gemeinsam am Brainstorming beschlossen wurde. Nun gilt es, einen roten Faden zu finden, diesen in Szenen aufzuteilen und jedem Charakter seine Persönlichkeit einzuhauchen. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass kein Stück dem anderen gleicht. Und auch alle Personen und Vorkommnisse, die darin auftauchen, sind frei erfunden. Und doch kann es sein, dass sich einige von Ihnen in manchen der Szenen ein Stück weit wiederfinden.

 

Ab Dezember beginnt in Michelbach die Probezeit mit allen Akteuren sowie dem technischen Team. Drei Mal wöchentlich wird geprobt, inszeniert und entschieden, wie eigentlich welcher Charakter aussieht. Die Kostüme werden bestellt, genäht oder zusammengestellt und die Damen des Michelbacher Haaarstudios „Klein aber Fein“ kümmern sich um das passende

Make-Up und Styling.

 

Im Vorfeld organisiert das Schreiberteam auch die Rahmenprogrammpunkte und den traditionellen Kulissenbau rund um Silvester, an dem alle Akteure und Mitwirkenden ein bis zwei Tage lang bis in die späten Nachtstunden werkeln, sägen, malen und bauen. Ratzfatz wird so aus der Michelbacher Sporthalle eine Werkstatt.

 

Bis auf den Premierenabend und die Zusatzveranstaltung sorgt nach dem Bühnenprogramm

DJ Nachtrocker nach den Aufführungen an beiden Samstagen für ordentlich Partystimmung.

Der DJ legt regelmäßig in Ischgl und im Kinki Palace auf und gilt schon als „alter Hase“ an unseren Jahresfeiern.

 

Nach den erfolgreichen Auftritten in den letzten Jahren und der immer größer werdenden Anfrage nach mehr Aufführungen, gibt es auch 2019 wieder vier Vorstellungstermine (siehe oben).

Gleich an zwei Wochenenden öffnet sich der Theatervorhang jeweils am Freitag und am Samstag für Sie. Das wohl einzige Theaterstück im Umkreis, das seit jeher ohne Souffleur jede Aufführung bestreitet.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Jahresfeier 2019

Jahresfeier des SCM

Druckversion | Sitemap
www-sc-michelbach-wald.de erstellt von Kirstin Käfer