Jazztanz 

SC Michelbach am Wald

Lust auf Tanzen bekommen?

Komm doch einfach mal vorbei.

 Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich

Trainer

Diana Juretzko

E-Mail: DianaanaiD@web.de

Nadine Brümmer

E-Mail: nadine.bruemmer92@gmail.com

Nina Schenk

E-Mail: nina.schenk98@yahoo.de

Unsere Gruppen

Petali

 

 

 

 7 und 8 Jahre

Wir Mädchen von "Petali" sind mit 7 und 8 Jahren die jüngsten Tänzerinnen beim SC Michelbach. "Petali" ist italienisch und bedeutet "Blütenblätter".

Wir trainieren jeden Montag um 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Sporthalle in Michelbach mit unserer Trainerin Nina Schenk.

 

Unser Training ist sehr abwechslungsreich. Neben dem Techniktraining wie Kraftübungen, Balance und Dehnen gibt es immer wieder "Improvisation" also "Freies Tanzen" und zwischendurch ein Spiel zur Auflockerung. Danach üben wir unsere Tänze. Das macht uns am meisten Spaß. Unser aktueller Tanz ist ein Gute-Laune-Tanz zu "Hula Hoop" von OMI.

 

 Langeweile gibt es bei uns nicht und wir halten unsere Trainerin immer "auf Trab".

Stardust

 

 

 

8 und 9 Jahre

Stardust, das sind 12 Mädchen zwischen 8 und 9 Jahren. Wir trainieren immer Montags von 17.30 Uhr-18.30 Uhr in der Sporthalle in Michelbach mit unserer Trainerin Nina Schenk.

 

Unser Training besteht aus einem gemeinsamen Warm-up zu Beginn der Stunde. Anschließend folgen Balanceübungen, sowie Kräftigungsübungen und Drehungen. Jede Stunde machen wir 15-20 Minuten Dehnübungen um immer beweglicher zu werden. Dies ist wichtig für Übungen wie Spagat, die wir auch in unseren Tänzen ausführen. Nach den Technikübungen kommen wir dann endlich zum Tanzen. Wir machen Tänze verschiedener Art. Unser letzter Tanz war ein "Cheertanz" zu "Hey Mickey" von Sweet California und wurde unter anderem beim Michelbach Tag auf der Landesgartenschau in Öhringen aufgeführt.

 

Beim Tanzen miteinander haben wir viel Spaß und trainieren immer fleißig um Neues zu lernen.

 

Dance Away

 

 

 

9 bis 11 Jahre

Die Jazz-Tanz Gruppe „Dance away“ besteht derzeit aus zwölf Mädchen im Alter von 9-11 Jahren und wird von Nadine Brümmer trainiert..

 

Das Training ist jeden Donnerstag von 17.00 – 18.15 Uhr im Gemeindesaal in Michelbach.

 

Los geht unser Training mit einem kleinen Warm-Up- Tanz. Natürlich dürfen im Anschluss Dehn- und Stretchingübungen, Techniktraining - z.B. Drehungen – und Across-the-Floor- Übungen nicht fehlen. Bei den Across-the-Floor-Übungen werden Schrittkombinationen durch den Raum  erarbeitet.

 

Durch diese Übungen werden das Körpergefühl, die Beweglichkeit und die Koordination verbessert.

 

Danach kommen wir zu dem was uns am meisten Spaß macht: Tanzen!

 

Mit viel Freude wird die Choreographie Schritt für Schritt aufgebaut und einstudiert.

 

Spotlights

 

 

 

12 und 13 Jahre

Die „Spotlights“ bestehen derzeit aus acht Mädchen im Alter von 12-13 Jahren.

 

Trainiert wird jeden Montag von 17 – 18.30 Uhr im Gemeindesaal Michelbach unter der Leitung von Nadine Brümmer.

 

Die Trainingsstunde beginnt mit einem Warm-Up- Tanz. Danach stehen Dehn-, Balance- und Technikübungen auf dem Programm. In dem Techniktraining werden beispielsweise Schritt für Schritt Drehungen und Sprünge erlernt. Bei  Across-the-Floor-Übungen werden Schrittkombinationen durch den Raum  erarbeitet.

 

 

Die Choreographien und Tänze werden immer mit viel Spaß und Engagement einstudiert.

Colourful Lights

 

 

 

 

 

Jana, Julia, Julia, Leonie, Lisa, Maya, Myriam, Nina, Vanessa und Diana Juretzko

 

Unsere Trainingszeit: Montag von 18/18:30-20Uhr in der Sporthalle in Michelbach.

 

 

 

Im Januar 2011 übernahm Diana Juretzko unsere damalige Jazztanzgruppe.

Unser 1. gemeinsamer Auftritt war am Sportfest im Mai 2011.

Ein Gruppenname war schnell gefunden – „Colourful Lights“! 

 

Da immer wieder neue Tänzerinnen dazu kamen oder die Gruppe verließen, war es schwierig neue Ziele zu setzen. Wir mussten immer wieder von vorne anfangen.

 

Seit 2013 aber blieb unsere Jazztanzgruppe weitgehend bestehen. Es entstand ein toller Zusammenhalt. Endlich konnten wir damit beginnen, das Training anspruchsvoller zu gestalten, auf Altes aufbauen und neue Techniken erlernen. Wir wurden zunehmend ehrgeiziger und wollten uns stets verbessern.

 

Jetzt waren wir soweit, unser Können mit anderen Gruppen messen zu können und begannen für den Hohenloher Dance Cup zu trainieren.

Seit 2014 nehmen wir jährlichen daran teil.

 

Im September 2015 haben wir, wie auch schon 2014, die Ranggruppe 2 erreicht, konnten uns aber um einige Plätze verbessern.

 

Seit Januar 2015 sind wir Teil des Jahresfeier-Teams, worauf wir sehr stolz sind.

Dafür trainieren wir jedes Jahr ab Oktober sehr hart und konsequent und lassen uns passend zum Thema anspruchsvolle und unterhaltsame Tänze einfallen.

 

Bei der Jahresfeier vom Musikverein sind wir bereits seit 2012 fest eingeplant und unterhalten auch hier sehr gerne die Gäste mit unseren Tänzen.

 

Des Öfteren werden wir bei Festen, Feiern und Veranstaltungen „gebucht“ um für gute Stimmung zu sorgen, wo wir immer mit viel Freude und Spaß auftreten.

Dazu gehören die jährlichen Auftritte bei der festlichen Weinprobe in Michelbach, die Sportlerehrung in Pfedelbach, die Auftritte am Seniorentag der Stadt Neuenstadt in Öhringen und natürlich die Auftritte an der LAGA.

 

Wir alle trainieren sehr ehrgeizig und konsequent aber natürlich auch mit viel, viel Spaß!

Gemeinsam sind wir ein tollen Team, sind füreinander da, halten fest zusammen und helfen uns gegenseitig. Das ist es, was unsere Gruppe so besonders macht!

 

In Zukunft möchten wir noch mehr erreichen und weiterhin mit unseren Auftritten begeistern.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
www-sc-michelbach-wald.de erstellt von Kirstin Käfer //